ARCHIV ALTES FORUM

Der Inhalt dieses Forums wird nicht mehr gepflegt. Bitte das neue Forum benutzen: https://forum.sag-sas.ch/

Emissionslinie in Kerzenflamme

Hier bieten wir Unterstützung beim Einstieg in die Astrospektroskopie sowie eine Plattform für den Erfahrungsaustausch.

Moderator: mkeiser

Emissionslinie in Kerzenflamme

Beitragvon Urs Flükiger » 01.06.2009 16:14

Liebe Freunde

Das ist eigentlich nichts Astronomisches, ich erlaube mir aber trotzdem dies hier einzustellen, da auch der grosse Fraunhofer mit einer Kerzenflamme hantierte.

Beim Spektroskopieren eben so einer Kerzenflamme (Teelicht) fielen mir im Grenzbereich zum Infraroten zwei Emissionslinien auf. Ich konnte trotz googeln keine Erklärung dafür finden.

Wasserstofflinien können es meines Erachtens nicht sein. Sauerstoff? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Vielen Dank
Urs
Dateianhänge
candlel.bmp
Kerzenlicht mit DADOS ohne Optik
Privatsternwarte Loberg
47° 05' 34.45" N 7° 36' 32" E
www.ursusmajor.ch
Urs Flükiger
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2009 07:36
Wohnort: Ersigen bei Burgdorf, Schweiz

Zurück zu SAG Fachgruppe Spektroskopie