ARCHIV ALTES FORUM

Der Inhalt dieses Forums wird nicht mehr gepflegt. Bitte das neue Forum benutzen: https://forum.sag-sas.ch/

Spektroheliographie

Hier bieten wir Unterstützung beim Einstieg in die Astrospektroskopie sowie eine Plattform für den Erfahrungsaustausch.

Moderator: mkeiser

Spektroheliographie

Beitragvon Jörg Schirmer » 23.02.2017 20:31

Hallo zusammen,

ich habe einmal erste Versuche mit dem LHIRESIII als Spektroheliograph unternommen. Nach längerer Einarbeitungszeit sind die ersten Ergebnisse schon mal ermutigend. Auch hier habe ich schnell gelernt, dass eine gute Aufnahme mit der richtigen Technik bei passendem Himmel Voraussetzung ist. Man kann zwar an einer Reihe von Softwareknöpchen drücken und drehen, aber .....
Die zu Grunde liegende Filmdatei der angehängten Aufnahme ist noch vom letzten Sommer. Erste Auswertungen waren echt grusig und haben mich zunächst von weiteren Versuchen abgehalten. Nach einem Austausch mit Kollegen aus Kanada und Australien konnte ich dem Material nun aber doch zumindest vorzeigbare Ergebnisse abringen (Südhemisphäre der Sonne in H-alpha). Das Seeing bleibt natürlich trotzdem grottenschlecht.
Bin gespannt, ob es in unserem Forum Mitstreiter gibt.

Schöne Grüße,
Jörg!
Dateianhänge
201607201507-Halpha-sued.jpg
201607201507-Halpha-sued.jpg (Array KiB) 2668-mal betrachtet
Jörg Schirmer
 
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2009 11:01

Re: Spektroheliographie

Beitragvon Richard Walker » 01.03.2017 21:54

Hallo Jörg

Schön wieder mal von Dir zu hören und dass Du dem Forum wieder etwas Leben einhauchst! Spektroheliographie steht bei mir immer noch auf der "To Do List" - wegen dem Buchprojekt fehlt mir aktuell gerade die Zeit dazu. Mit dem relativ langen Spalt sollte das auch mit DADOS machbar sein. Gibt es dazu schon einen detaillierten "Step by Step" Beschrieb?

Beste Grüsse

Richard
Richard Walker
 
Beiträge: 143
Registriert: 18.05.2009 10:05
Wohnort: 8911 Rifferswil

Re: Spektroheliographie

Beitragvon Jörg Schirmer » 07.03.2017 12:21

Salü Richard,

so ein richtiges Rezept gibt es noch nicht, wohl aber verschiedene Programme aus denen man die nützlichen Menüpunkte verwenden kann. Schau einmal auf diese Seite http://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?f=55&t=4505 , dort findest du den bisherigen Fortgang. Weitere Anregungen, aber auch kein fertiges Rezept, gibt es auf der Homepage vom LHIRESIII.
Ich bearbeite das Video mit VirtualDub, damit die Dateigröße auch von IRIS handhabbar ist und die weitere Bearbeitung flotter geht. Ich habe die weitere Bearbeitung auch schon mit dem Programm SLiM von Wah! durchgeführt, hier muss die Spektrallinie allerdings horizontal verlaufen (drehen mit VirtualDub), damit das Programm korrekt funktioniert. Die Ausgabe erfolgt als tiff-Datei. Die notwendigen geometrischen Korrekturen erreiche ich mit Fitswork.
Aber wie schon in meinem vorigen Beitrag hingewiesen, die Aquisition ist der neuralgische Punkt und bedarf größter Sorgfalt. Hier darf ich noch viel üben. Das Wetter ist aber 100%ig dagegen.

Schöne Grüße,
Jörg!
Jörg Schirmer
 
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2009 11:01


Zurück zu SAG Fachgruppe Spektroskopie